Architekten von Gerkan, Marg und Partner: Bauen in Italien Erfahrungen 1996–2023

Der Journalist Nikolaus Bernau spricht mit gmp-Gründungspartner Volkwin Marg, Landschaftsplaner Andreas Kipar (Studio LAND, Mailand) und Mitherausgeber Sebastian Redecke über Hoffnungen, Illusionen und Erfolge beim Planen und Bauen in Italien.

Vor über 25 Jahren wurden die Architekten von Gerkan, Marg und Partner erstmals in Italien aktiv. Insgesamt plante das Büro zwischen 1997 und 2023 sechzig Projekte in Italien – von Messebauten über Bahnhöfe, Flughäfen, Stadien und Krankenhäuser bis hin zur Denkfabrik Tecnopolo in Bologna; 13 davon wurden realisiert.

Das Buch Architekten von Gerkan, Marg und Partner: Bauen in Italien – Erfahrungen 1996–2023 erzählt die Geschichte des Engagements von gmp in Italien, stellt gebaute und nicht realisierte Projekte vor und ordnet sie in den historischen Kontext ihres Standortes ein. In einem Interview berichtet gmp-Gründungspartner Volkwin Marg von seinen Erfahrungen – von seiner Begeisterung für die italienische Baukultur, von großen Erfolgen, aber auch von unbekannt hohen Hürden, zähem Verhandeln und tiefen Enttäuschungen.

PROGRAMM

Begrüßung
Dunya Bouchi, Managing Director, Aedes Metropolitan Laboratory, Berlin

Podiumsdiskussion
Nikolaus Bernau, Architekturkritiker und Journalist, Berlin

Volkwin Marg, Architekt und Gründungspartner gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg

Sebastian Redecke, Autor und Mitherausgeber, Berlin

Andreas Kipar, Landschaftsplaner, Mitgründer und CEO LAND, Mailand

Anschließend Buchsignierung und Empfang

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Der Eintritt ist frei, für die bessere Planbarkeit wird um eine Anmeldung vorab unter eventbrite.de gebeten.

Buchpräsentation

Termin

14.05.2024, 18.42 – 23.42 Uhr

Ort

ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory
Christinenstraße 18-19
10119 Berlin
Deutschland

iCal-Download

Nach oben