Entwicklung eines Verwaltungs- und Produktionsgebäudes

Eucaro Buntmetall GmbH, Bremen

Der zweigeschossige Verwaltungsbau an der Senator-Helmken-Straße mit rückwärtiger Halle © mTOR- media productions, Bernd Erhardt, Berlin
Der Haupteingang mit der als Klimapuffer wirksamen Erschließungszone © Architektengruppe Rosengart + Partner
Die Erschließungs- und Kommunikationszone aus dem ersten Bauabschnitt © Architektengruppe Rosengart + Partner
Der Bürobereich entlang der Senator-Helmken-Straße © mTOR-media productions, Bernd Erhardt, Berlin
Die Verwaltung von Süden gesehen mit Sonnenschutz © Architektengruppe Rosengart + Partner
Konstruktionsdetail © Architektengruppe Rosengart + Partner
Die erste Produktionshalle mit transluzenter Fassade nach Süd-West © Architektengruppe Rosengart + Partner
Produktionsbereich – im Hintergrund rechts die abgetrennte Schweißerei. Öffnungen in der Hülle bieten optimale Tageslichtverhältnisse und natürliche Lüftung © Architektengruppe Rosengart + Partner
Flur im Mitarbeiterbereich der Produktion © mTOR- media productions, Bernd Erhardt, Berlin
Die Weiterentwicklung des Betriebsgeländes auf der gegenüberliegenden Straßenseite © Architektengruppe Rosengart + Partner
Produktions- und Lagerhalle nach Abschluss der letzten Baustufe © Architektengruppe Rosengart + Partner

Der Bauherr legte Wert auf eine unverwechselbare Architektursprache inmitten der häufig uniformen Gewerbearchitektur. Aufgrund der engen Zeit- und Kostenvorgaben wurde die Halle in Stahl-, das zweigeschossige Verwaltungsgebäude in Holzrahmenbauweise errichtet. 1997 war dieses in Bremen das erste zweigeschossige Bürogebäude in Holzbauweise.

Dieses Projekt wurde in der Netzwerkreihe wieweiterarbeiten erörtert.

Fertigstellung 2011
Planungszeitraum 1997-2011 (9 Bauabschnitte)
Auftraggeber Eucaro Buntmetall GmbH, Bremen
Architekt / Planer