Sanierung einer Wohnanlage in Pforzheim

Ansicht vor und nach der Sanierung © Dietmar Strauß, Besigheim
Dachgeschoss-Loftwohnung © Dietmar Strauß, Besigheim
Freivogel Mayer Architekten © Energiekonzept

Das Wohnhochhaus befand sich zu Projektbeginn im Ursprungszustand des Baujahres 1970. Im Zuge der dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen wurde ein interdisziplinäres Generalsanierungskonzept entwickelt. Durch die exponierte Lage am Hauptbahnhof von Pforzheim war das Projekt prädestiniert, die Themen des Klimaschutzes und der innovativen energetischen Gebäudesanierung bei gleichzeitiger Aufwertung des Stadtbildes öffentlichkeitswirksam zu vermitteln.

Als hochwertiger Stadtbaustein bildet das komplett in seiner Gestalt überarbeitete Hochhaus ein prägnantes neues „Tor zum Stadtquartier Nordstadt“. Den bislang undefinierten oberen Gebäudeabschluss bilden zwei neue Dachgeschoss- Loftwohnungen mit Aussicht über die Stadt und den Schwarzwald. Nicht zuletzt werden durch diese baukörperliche Ergänzung auch die Gebäudeproportionen wahrnehmbar verbessert.

Mit seinem energetischen Standard nahe dem eines Nullenergiehauses wurde das Projekt als Modellvorhaben für das Programm „Auf dem Weg zum Effizienzhaus Plus“ der Deutschen Energieagentur ausgewählt. Um Rückschlüsse für zukünftige Vorhaben ziehen zu können erfolgt unter anderem ein Monitoring der tatsächlichen Energieverbräuche in den ersten Betriebsjahren.

Die Sanierung erfolgte durchgängig im bewohnten Zustand. Neben der Gebäudeaufstockung umfasste das Maßnahmenpaket die Erneuerung der gesamten Gebäudehülle als Betonfertigteilkonstruktion und eine neue Energieversorgung mit Fassadenabsorber, Eisspeicher und einer Kleinwindkraftanlage.

Das Projekt erhielt unter anderem eine Auszeichnung beim Deutschen Architekturpreis, den Staatspreis Baukultur Baden Württemberg und den DGNB- Preis für das Nachhaltigste Gebäude Deutschlands beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Fertigstellung 2014
Planungszeitraum 2011–2013