Begegnungszentrum mit Wohnungen für Geflüchtete in München

Bellevue di Monaco © Bellevue di Monaco
© Regina Recht
© Hirner Riehl

Was soll Bellevue di Monaco konkret sein?

In einem Infocafé und Kulturräumen in der Müllerstraße 6 und 2 werden Beratung und Information für (neuankommende) Flüchtlinge wie auch konkrete Lebenshilfe angeboten. Flüchtlinge werden dort beraten und in die alltäglichen Belange des Hauses miteinbezogen. Der Cafébetrieb wird gemeinsam mit Flüchtlingen organisiert und umgesetzt. In den Wohnhäusern von Bellevue di Monaco (Haus Müllerstraße 6 und 4) werden junge Menschen mit und ohne Fluchthintergrund nach der Jugendhilfe in ein selbständiges Leben begleitet und mit Familien und Alleinerziehenden wird gemeinsam eine Perspektive erarbeitet. Der Kulturraum in der Müllerstraße 2 wird für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Die Gebäude

Das stadteigene Ensemble Müllerstraße 2-6 bietet sich hierfür idealtypisch an. Der in direkter Nachbarschaft befindliche leerstehende Hochbunker in der Blumenstraße 22 neben der Schrannenhalle könnte zukünftig eine zusätzliche Erweiterungsmöglichkeit darstellen.

Müllerstrasse 6: Acht Wohnungen für bis zu 16 junge Erwachsene in 2er WGs im Anschluss an die Jugendhilfe. Infocafé für gemeinsame Gestaltung, Begegnung, Information & Beratung.
Müllerstrasse 4:  Sechs Wohnungen für Familien und Alleinerziehende mit Fluchthintergrund.
Müllerstrasse 2: Auf zwei Etagen Kulturraum für Veranstaltungen, Büros

Umsetzung

Alle Flächen der Gebäude, die dafür zugelassen sind, dienen als Wohnraum für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Wohnungen werden von Trägern der Jugendhilfe angemietet und den Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Die Jugendlichen werden von den Trägern vermittelt und betreut. Es existiert ein Begegnungszentrum geben mit einem Info-Café als offenen Treffpunkt für Austausch, Diskussion und Verständigung. Die Stadtgesellschaft hat ein Forum für Debatten erhalten, einen Ort, an dem sie sich mit Zukunfts-Themen wie Flucht, Migration und Einwanderung auseinandersetzt. Hier wird auch individuelle unabhängige Rechtsberatung für Geflüchtete in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen und die Vermittlung medizinischer und psychologischer Hilfe gewährleistet werden. Die Räumlichkeiten dienen als Kulturraum für Veranstaltungen, in denen geflüchtete Menschen aktiv in Kunstformate eingebunden werden und so grundlegendes Know-how erhalten. In Kooperation mit den Innungen, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer sowie Bildungsträgern entsteht ein Ort für Bildung und Weiterbildung, sowie eine Vermittlungsstelle für Ausbildungs- und Praktikumsplätze.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Werkstatt "Flucht nach Vorne" in München vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier

Fertigstellung Juni 2018