Erweiterung einer Laserfabrik

Trumpf GmbH + Co. KG, Entwicklungszentrum, Ditzingen

Die Erweiterungsbauten integrieren Produktion und Verwaltung unter einem Dach © David Franck, Ostfildern
Der Grundtypus der Hallen basiert auf einer einfachen Stahlkonstruktion © David Franck, Ostfildern
Ein maßgeschneidertes Büromöbelsystem gewährleistet maximale Flächeneffizienz, aber auch ausreichend Rückzug und Schallschutz © David Franck, Ostfildern
Öffnungen in den gefalteten Dachflächen dienen zur Belichtung der darunterliegenden Produktionsflächen © David Franck, Ostfildern
Die zwei eingestellten Treppenhäuser haben markante Betonwangen © David Franck, Ostfildern
In jeder Bürospange verbinden die Treppenhäuser die offenen Splitlevel-Ebenen © David Franck, Ostfildern
Die neuen Applikations- und Entwicklungsbereiche führen die Geometrie der bestehenden Hallengebäude fort © David Franck, Ostfildern

Als Erweiterung der Laserfabrik entstand auf Grundlage eines langfristig angelegten Masterplans ein neues Entwicklungszentrum für Werkzeugmaschinen mit Laboren, Forschungsräumen, Büros und Kundenzentrum. Die neuen Bereiche erstrecken sich entlang einer zentralen Achse und führen die Geometrie der bestehenden Hallengebäude fort.

Dieses Projekt wurde in der Netzwerkreihe wieweiterarbeiten vorgestellt.

Fertigstellung 2009
Planungszeitraum 2006-2009
Auftraggeber Trumpf GmbH + Co. KG, Ditzingen
Architekt / Planer