Netzwerk

Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) / Akademie der AKH

Logo
Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Publikationsintervall monatlich
Kontakt Bierstadter Str. 2
65189 Wiesbaden
Tel. 0611-1738-0
Ansprechpartner/in Brigitte Holz, Präsidentin
E-Mail
Dr. Martin Kraushaar, Hauptgeschäftsführer
Gründungsjahr 1969
Mitglieder 10800
Preisauslobung Vorbildliche Bauten im Land Hessen
Website akh.de

Architektenkammern sind berufsständische Organisationen, die auch den Verbrauchern dienen. In der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) sind alle hessischen Architekten und Stadtplaner organisiert. Der Gesetzgeber hat der AKH eine ganze Reihe von Aufgaben zugewiesen.

Dazu gehören die Förderung der Baukultur genauso wie die Berufsaufsicht über die hessischen Architekten und Stadtplaner, das Führen der Berufsverzeichnisse ("Architektenliste") ebenso wie die Förderung und Überwachung der beruflichen Fortbildung.
Wir vertreten die Interessen des Berufsstands und unterstützen den Gesetzgeber, die Behörden und Gerichte durch Gutachten, Stellungnahmen und Vorschläge aktiv bei der Regelung einschlägiger Belange.
Wir tragen auch durch Veranstaltungen wie den jährlichen Tag der Architektur dazu bei, ein Bewusstsein für den hohen Stellenwert guter Architektur zu schaffen. Wir werben mit unserer Arbeit im besten Sinne für das Produkt "Architektur" - immerhin hängt es maßgeblich von der gebauten Umwelt, in der wir uns tagtäglich bewegen, ab, ob wir uns wohl fühlen.

Nach oben