Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 2007
Mitglieder 150
Mitarbeitende 3
Material zum Download ASF Info-Flyer (PDF)
Facebook facebook.com/Architekturschaufenster-197610796930351
Website architekturschaufenster.de

Das Architekturschaufenster e.V. will das Bewusstsein für die Qualität der gestalteten Umwelt an der Schnittstelle von Architektur, Kunst und Design stärken. Der Verein wurde im März 2007 in Karlsruhe gegründet und zeigt in einem vielfältigen Programm unterschiedliche Facetten der Baukultur.

Im ASF treffen unterschiedliche Disziplinen aufeinander. Im Vorstand sind Architekten, Stadtplaner, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten vertreten, die ihr spezifisches Know-How und ihre Interessen ins Programm einbringen. Der selbstgestellte Auftrag des ASFs beschränkt sich aber ausdrücklich nicht auf die bauenden und planenden Disziplinen, sondern lotet die Schnittstellen zu Kunst und Design aus.
Das ASF bezieht sich in seinen Aktivitäten auch auf aktuelle lokale baukulturelle Fragen. Es sorgt für fachlichen Input und öffnet die Diskussion für ein breites Publikum. Dabei wird der konstruktive Austausch und nicht die plakative Gegenüberstellung der einzelnen Positionen gesucht.

Blick von außen © Stephan Baumann
Blick von außen