Aktive der Baukultur

Sandstraße 33
Ansprechpartner/in Prof. Fritz Auer
Website auer-weber.de

1980 gründeten Prof. Fritz Auer, Dipl. Ing. Architekt M. Arch BDA und Prof. Carlo Weber †, Dipl. Ing. Architekt BDA das Architekturbüro Auer Weber. Seit 2006 wird das Büro mit den Standorten Stuttgart und München von Moritz Auer, Philipp Auer, Jörn Scholz, Achim Söding und Stephan Suxdorf geführt.

Auer Weber bearbeitet national und international zu vielfältigen Aufgabenbereichen Projekte, die häufig aus Wettbewerbserfolgen entstehen. Die Architektur bezieht ihre jeweilige Ausprägung aus der intensiven Auseinandersetzung mit der Bauaufgabe selbst, sowie den Bedingungen und Chancen des Ortes, an dem sie verwirklicht werden soll.
Der Entwurfsprozess umfasst die Findung adäquater Gestaltungsmittel und die Einbeziehung aller an der Konzeption und Realisierung Beteiligten. Dieser offene Prozess führt zu jeweils individuellen und eigenständigen Lösungsansätzen – die Bandbreite der architektonischen Konzeptionen reicht vom skulptural gefassten Volumen bis zu strukturellen offenen Landschaften. Gemeinsamer Nenner des Entstandenen ist die Offenheit und Eingängigkeit für Sinne und Verstand.

ESO Hotel Cerro Paranal, Chile, 2002 © Roland Halbe
ESO Hotel Cerro Paranal, Chile, 2002