Netzwerk

Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V.

Thema Ingenieurwesen
Architektur
Denkmalpflege
Publikationsintervall BAUKULTUR erscheint 6 Mal/Jahr
Kontakt Bleibtreustr. 33
Tel. 030-88345 98
Ansprechpartner/in Fabian Burns
Gründungsjahr 1871
Mitglieder 32
Mitarbeitende 2
Preisauslobung Der DAI Literaturpreis
Der Große DAI Preis für Baukultur
Facebook facebook.com/Baukultur
Website dai.org

Der DAI sieht seine Hauptaufgabe in der Förderung der Baukultur unter besonderer Berücksichtigung der regionalen Belange, die durch seine Mitglieder, die Architekten- und Ingenieurvereine (AIV), vertreten werden.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, führt der DAI Architekten, Ingenieure und andere an der Baukunst und Bautechnik interessierte Personen zusammen und fördert deren Austausch im Sinne eines Netzwerkes. Außerdem steht der DAI der unabhängigen Forschung und Entwicklung im Bauwesen zur Seite. Der Verband sieht es darüber hinaus als seine Aufgabe an, bauwissenschaftliche, baukünstlerische, bauhistorische und bautechnische Arbeiten fördernd zu begleiten sowie die Aus- und Weiterbildung der Architekten und Ingenieure zu betreiben. Nicht zuletzt gilt es, die Studenten des Bauwesens in besonderer Weise zu unterstützen. Der DAI führt den Status "gemeinnützig" i. S. der Abgabenordnung.