Aktive der Baukultur

Thema Stadt- und Regionalplanung
Kunst, Kultur und Design
Klima, Energie und Umwelt
Kontakt Kirchengemeinde Blankenese / Altstadt für Alle! e.V.
Mühlenberger Weg 64
Tel. 004915771620547
Ansprechpartner/in Frank Engelbrecht, Pastor
Material zum Download Artikel aus der Süddeutschen Zeitung zu Altstadt für Alle, November 2018 (PDF)
Website blankeneser-kirche.de

Pastor in der Kirchengemeinde Blankenese in Hamburg.

Seit 2017 bin ich Gründungsmitglied der Initiative Altstadt für Alle! (www.altstadtfueralle.de), die sich seit 2022 als gemeinnütziger Verein organisiert, um sich für eine lebendige und integrative Entwicklung der Hamburger Innenstadt nach menschlichem Maßstab einzusetzen. Die Innenstadt bezeichnet dabei vor allem das Hamburger Stadtgebiet innerhalb des Wallrings inklusive HafenCity. Handlungsleitend ist dabei die Überzeugung, dass die Innenstadt nicht allein für sich steht, sondern das Gesicht der Stadt repräsentiert, so dass die Impulse, die von hier kommen, auch die Stadtgebiete stützen und inspirieren wollen, die nicht zur Innenstadt gehören. Auf diese Weise verstehe ich die Innenstadt nicht als exklusiven, sondern inklusiven Teil der Stadt.

LOGO Altstadt für Alle!