Netzwerk

Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau (IRB)

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Denkmalpflege
Publikationsintervall Fachzeitschriften quartalsweise bzw. 6-mal jährlich
Kontakt Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau (IRB)
Nobelstr. 12
Tel. 0711-970-2510
Ansprechpartner/in Volker Schweizer
Website irb.fraunhofer.de

Das Fraunhofer IRB ist die zentrale Informationseinrichtung zu allen Fragen des Planens und Bauens in Deutschland. Mit Fachbüchern, -zeitschriften, Bauforschungsberichten und Datenbanken trägt es zum objektiven und neutralen Wissenstransfer zwischen allen am Planen und Bauen Beteiligten bei.

Das Fraunhofer IRB bietet mit seiner Internetplattform www.baufachinformation.de einen direkten Zugang zu umfassenden Informationsressourcen des Planungs- und Bauwesens sowie der Raum- und Bauforschung. Die Recherche ist über ein zentrales Suchfeld einfach, kostenfrei und ohne Registrierung möglich.
Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. Bauschäden, bauliche und energetische Bestandssanierungen, bauliche Denkmalpflege, bauphysikalische und ingenieurtechnische Themenfelder, Bausachverständigenwesen sowie Fragestellungen der Stadt- und Regionalplanung und der Landschaftsarchitektur.
Die Dokumentation von Bauforschungsergebnissen und deren Transfer in die Praxis stellt einen weiteren Arbeitsschwerpunkt dar.

Fraunhofer IRB