Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

Haus der Architektur Köln – Verein zur Förderung von Architektur und Städtebau e.V.

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Baukulturelle Bildung
Kontakt Haus der Architektur Köln e.V.
Cäcilienstraße 48
Ansprechpartner/in Christian Wendling, Vorstandsvorsitzender
Prof. Dörte Gatermann, Vorstandsvorsitzende
Regina Stottrop, Stv. Vorstandsvorsitzende
Gründungsjahr 2005
Rechtsform eingetragener Verein
Mitglieder 193
Mitarbeitende 10
Facebook facebook.com/hda.koeln
Website hda-koeln.de
hdak-Kubus im Josef-Haubrich-Hof © Christian Wendling
hdak-Kubus im Josef-Haubrich-Hof

Ort des Austauschs, der Einmischung und der Vernetzung zwischen Bürger*innen, Planern, Architekten, Bauherren, Initiativen, Verwaltung und anderen Fachleuten; im Fokus stehen aktuelle städtebauliche Diskussionspunkte in der Stadt und ihre Verschränkung mit Stadtentwicklung, Städtebau und Verkehr.

Das Haus der Architektur Köln wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, in der breiten Öffentlichkeit ein vertieftes Verständnis für Architektur und Städtebau zu fördern. Die Themen und Inhalte sind dabei breiter aufgestellt, als es der Name „Haus der Architektur“ zunächst vermuten lässt. Architektur im Sinne von einzelnen Gebäuden spielt eine nur untergeordnete Rolle im Programm; vielmehr geht es um die Komplexität unserer gebauten Umwelt in Stadt und Region insgesamt. Baukultur betrifft gleichermaßen sowohl das einzelne Objekt als auch den Stadtraum als auch den Prozess.