Netzwerk

Tel. 040-226-227-0
Ansprechpartner/in Sabine de Buhr, Geschäftsführerin / Städtebauliche Leitung
Gründungsjahr 2006
Material zum Download iba_hamburg_unternehmensbroschure_2017_zur_weitergabe.pdf (PDF)
Website iba-hamburg.de

Als städtischer Projektentwickler entwickelt die IBA Hamburg GmbH neue und innovative Wohnquartiere sowie zukunftsfähige Gewerbegebiete in der Hansestadt Hamburg. Mittlerweile verantwortet sie die Quartiersentwicklung in neun Hamburger Gebieten. Den geographischen Mittelpunkt bildet die Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg, deren enormes Entwicklungspotenzial auch nach dem Ende der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg weiter genutzt wird.

Als eine der größten Stadtentwicklungsgesellschaften Hamburgs trägt die IBA Hamburg maßgeblich zum zukünftigen Stadtbild der Metropole Hamburg bei. Mit dem Wilhelmsburger Rathausviertel, dem Elbinselquartier und dem Spreehafenviertel werden städtebauliche Lücken auf der Elbinsel Wilhelmsburg geschlossen und neue urbane Lebensräume entwickelt. Mit dem Vogelkamp Neugraben, dem Fischbeker Heidbrook und den Fischbeker Reethen werden in den nächsten Jahren naturverbundene Quartiere den Stadtteil Neugraben-Fischbek nachhaltig verändern.
Zum anderen verantwortet die IBA Hamburg die Projektentwicklung für den ca. 118 Hektar großen neuen Stadtteil Oberbillwerder. In Oberbillwerder sollen 6.000 bis 7.000 Wohnungen sowie 4.000 bis 5.000 Arbeitsplätze und damit ein lebendiger Stadtteil entstehen.