Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in Christoph Ingenhoven
Facebook facebook.com/ingenhovenarchitects
Website ingenhovenarchitects.com

ingenhoven architects stehen weltweit für Nachhaltiges Bauen, welches sich in der „supergreen“-Philosophie des Büros wiederspiegelt. Effizienz, der ökonomische Umgang mit Ressourcen und ein hohes Maß an ästhetischer Qualität und innovativer Technologie kennzeichnen die Gebäude.

Das 1985 gegründete, international tätige Architekturbüro ingenhoven architects hat zahlreiche erste Preise und Auszeichnungen in nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen.
Internationale Anerkennung erhielt das Architekturbüro 1997 mit dem Entwurf eines der ersten ökologischen Hochhäuser weltweit, dem RWE Turm in Essen. Die wichtigen realisierten Bauten sind u.a. die Europäische Investitionsbank Luxemburg, das Lufthansa Aviation Center in Frankfurt, die Hauptverwaltungen der Daniel Swarovski Corporation in Zürich, das Oeconomicum in Düsseldorf sowie das Hochhaus 1 Bligh in Sydney, welches den Internationalen Hochhauspreis 2012/2013 erhielt. Im Bau befinden sich derzeit u. a. der Hauptbahnhof Stuttgart und Marina One, ein Hochhauskomplex aus Büro- und Wohngebäuden in Singapur. Das Projekt im Central Business District von Marina South gilt bereits als neues Wahrzeichen Singapurs. Ein grüner öffentlicher Raum – „The Heart“ – bildet das Zentrum des 341.000 m² großen Gebäudekomplexes. Die grüne Mitte wird von vier Hochhaustürmen mit Apartments, hochwertigen Büronutzungen und Verkaufsflächen umgeben.