Aktive der Baukultur

Facebook facebook.com/agenturkopfkunst/?ref=bookmarks
Website kopfkunst.net
© Frank Blümler

Gutes Design, kluge Konzepte, ästhetische Entwürfe: Jens Kallfelz ist als Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Kopfkunst sowie Ideengeber der Initiative Bauen mit Backstein an der Schnittstelle von Kreation und Architektur unterwegs.

1992 von ihm gegründet, entwickeln die mittlerweile über 40 Mitarbeiter seiner Agentur unter anderem Kampagnen für Kunden wie Vaillant, Dornbracht oder Claas – und für 15 Ziegelhersteller der Initiative Bauen mit Backstein.

Die Gründung der Initiative geht auf das Jahr 1997 zurück und basiert auf dem Gedanken, ob sich die besten Ziegeleien in Deutschland steinharte Konkurrenz machen oder aber als starker Verbund Hand in Hand zusammenarbeiten können. Letzteres schien Kallfelz die klügere Idee zu sein. Seitdem bündelt die Agentur Kopfkunst sämtliche Aktivitäten der Backstein-Initiative.

Deren größtes Projekt ist der Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur. Mit dem 2008 erstmals ausgelobten Preis – heute mit über 600 Einreichungen einer der bedeutenden Architekturpreise Deutschlands – schuf Jens Kallfelz eine international beachtete Plattform für außergewöhnliche Backstein-Projekte.

www.kopfkunst.net
www.backstein.com