Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 1996
Mitarbeitende 40
Website utb-berlin.de

Die 1996 in Berlin gegründete UTB Projektmanagement GmbH entwickelt nachhaltige urbane Stadtquartiere im Kernmarkt Berlin sowie in weiteren Städten wie Greifswald und Weimar.

Durch den partizipativen Ansatz und die „gemischte Stadt“ als Leitbild, kuratiert UTB inklusive Projekte allein oder mit verschiedenen Projektträgern für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Möglichkeiten. Rund 40 Mitarbeitende schaffen durch intelligente Planungen, innovative Technologien und umweltfreundliche Ressourcen verkehrsarme, aber mobilitätsstarke Wohnquartiere mit hoher Lebensqualität. Mehr als 30 Projekte wurden bisher realisiert oder sind zurzeit in der Planung, darunter das Lokdepot, das Lichtenrader Revier mit Alter Mälzerei, das mit dem Bundespreis „Umwelt & Bauen“ prämierte Quartier WIR und das vertikale Stadtquartier WoHo.