Aktive der Baukultur

Kontakt zanderrotharchitekten gmbh
Dunckerstraße 63
Tel. 030-40 50 57 60
Ansprechpartner/in Christian Roth & Sascha Zander, Gründungspartner & Geschäftsführung
Milena Kalojanov, PR, Marketing, Akquise
Gründungsjahr 1999
Mitglieder 2
Mitarbeitende 20
Facebook facebook.com/zanderrotharchitekten
Website zanderroth.de
ze05 - Neubau einer Wohnanlage Zelterstraße, Berlin © Simon Menges, Berlin
ze05 - Neubau einer Wohnanlage Zelterstraße, Berlin

Das zeitgenössische Büro baut und setzt Projekte im Berliner Wohnungsbau um. Es zeichnet sich u.a. für effektive Baugruppenkonzepte aus.

Sascha Zander und Christian Roth gründeten 1999 das Büro zanderrotharchitekten in Berlin, in einer Zeit, in der die städtebauliche Struktur auf der Basis der gründerzeitlichen Parzellen nach dem Mauerfall wieder begann zu wachsen. Als zeitgenössisches Büro wollten sie Architektur nicht nur denken, sondern auch umsetzen und schlossen mit ihrer Architektur viele verbliebene Baulücken. Sie zeichnen sich für innovativen, experimentellen und kostengünstigen Wohnungsbau, aber auch für effektive Baugruppenkonzepte aus, mit denen sie zahlreiche Projekte im Berliner Wohnungsbau entwickeln und realisieren. Die Architektur von zanderrotharchitekten wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Neben seinem Schwerpunkt auf innovativen Wohnungsbau widmet sich das Büro mit großem Engagement dem Entwurf von Schulen oder denkt ungeliebte Plattenbauten weiter. Die Architektur von zanderrotharchitekten zeichnet sich durch Konsequenz in Konzept, Organisation und Gestaltung aus, wie in den mehrfach ausgezeichneten Wohnanlagen in der Zelterstraße, der Christburger Straße, Liebigstraße und Pasteurstraße in Berlin erkenn- und nachvollziehbar.