Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Ausgezeichnete Architektur in Hessen – "Joseph-Maria-Olbrich-Plakette"

Thema Architektur
Reichweite Hessen
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Plakette + Urkunde
(zehn Auszeichnungen)
Verfahren offen
Zulassung Bauten mit Standort in der Stadt Darmstadt und den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau und Odenwald, fertiggestellt in den vergangenen fünf Jahren vor Auslobung des Preises.
Gründungsjahr 1993
Intervall alle fünf Jahre
Jury Jury 2023 Dr. Matthias Alexander, Journalist (FAZ) Prof. Heinrich Lessing, Architekt BDA, Mainz, Frankfurt UAS Claudia Meixner, Architektin BDA, Frankfurt am Main Prof. Alexander Reichel, Architekt BDA, Kassel, Hochschule Darmstadt Prof. Elke Reichel, Architektin BDA, Stuttgart, TU Darmstadt
Auslober BDA Hessen, BDA-Gruppe Darmstadt
Kontakt BDA Hessen e.V., Landessekretariat
Braubachstraße 3
Ansprechpartner/in Christian Holl
Website bda-hessen.de/auslobungen/186708/auslobung

Auszeichnung guter, beispielhafter Architektur im Großraum Darmstadt (Südhessen).

Der BDA Hessen möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten aussuchen und auszeichnen zu können, loben die BDA-Gruppen in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wett­bewerbe aus:
Joseph-Maria-Olbrich-Plakette (BDA-Gruppe Darmstadt), Martin-Elsaesser-Plakette (BDA-Gruppe Frankfurt am Main), Simon-Louis-du-Ry-Plakette (BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen), Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette (BDA-Gruppe Wiesbaden)