Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Ausgezeichnete Architektur in Hessen – "Martin-Elsaesser-Plakette"

Thema Architektur
Reichweite Hessen
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Plakette + Urkunde
(zehn Auszeichnungen)
Verfahren offen
Zulassung Bauten, fertiggestellt in den vergangenen fünf Jahren vor Auslobung des Preises und mit Standort in den Städten Frankfurt am Main und Offenbach am Main oder in den Landkreisen Offenbach und Main-Kinzig.
Gründungsjahr 1993
Intervall alle fünf Jahre
Jury Jury 2023: Bernhard Bangert, Architekt BDA, Hochheim am Main, Vorsitzender BDA Wiesbaden Jan Friedrich, Journalist (Bauwelt) Ute Günzel, Architektin BDA, Darmstadt Prof. Heinrich Lessing, Architekt BDA, Mainz, Frankfurt UAS Dilek Ruf, Architektin BDA, Hannover, Landesvorsitzende BDA Niedersachsen
Auslober BDA Hessen, BDA-Gruppe Frankfurt
Kontakt BDA Hessen e.V., Landessekretariat
Braubachstraße 3
Ansprechpartner/in Christian Holl
Website bda-hessen.de/auslobungen/186708/auslobung

Auszeichnung guter, beispielhafter Architektur im Großraum Frankfurt am Main.
Nächste Auslobung 2028

Der BDA Hessen möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten aussuchen und auszeichnen zu können, loben die BDA-Gruppen in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wett­bewerbe aus:
Joseph-Maria-Olbrich-Plakette (BDA-Gruppe Darmstadt), Martin-Elsaesser-Plakette (BDA-Gruppe Frankfurt am Main), Simon-Louis-du-Ry-Plakette (BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen), Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette (BDA-Gruppe Wiesbaden).