Preise der Baukultur

Thema Architektur
Reichweite europaweit
Art des Preises Studierendenpreis
Aktuell Jede Hochschule kann eine Abschlussarbeit (Master, Diplom, berufsqualifizierender/achtsemestriger Bachelor) jeweils für das Sommersemester 2022 und für das Wintersemester 2022/23 nominieren.
Der Workshop und die Preisverleihung finden vom 21. bis 24. September 2023 in Breslau statt.
Dotierung 2.500 Euro
Verfahren Nominierung
Zulassung Die Architekturfakultäten der Hochschulen sind aufgerufen, Abschlussarbeiten (Master-, Diplom-, Bachelorarbeiten berufqualifizierend) aus dem vorangegangenen Studienjahr vorzuschlagen, die sich durch innovative Ideen und durch die außergewöhnliche schöpferische Begabung des Autors auszeichnen. Jede Hochschule kann jeweils eine Arbeit aus dem Sommersemester und aus dem Wintersemester nominieren.
Gründungsjahr 2012
Intervall jährlich
Jury Bestehend aus fünf Jurymitgliedern
Auslober Bund Deutscher Architekten BDA
Stowarzyszenie Architektów Polskich SARP
Kontakt Bund Deutscher Architekten BDA
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C
Ansprechpartner/in Kristina Eschler
Website bda-bund.de/bda-sarp-award

Der deutsch-polnische Architekturförderpreis für Absolventen der Fachrichtung Architektur an deutschen und polnischen Hochschulen zeichnet eine Abschlussarbeit aus, die von innovativen Ideen und einer außergewöhnlichen schöpferischen Begabung des Autors zeugt.

Der Wettbewerb ist ein zweistufiges Verfahren. In der ersten Stufe wählt die Jury die besten Abschlussarbeiten aus Deutschland und Polen aus. Für die zweite Wettbewerbsstufe werden die Verfasserinnen und Verfasser dieser Arbeiten (maximal 18) zu einem Workshop und zur Preisverleihung nach Breslau eingeladen. Die Teilnahme am Workshop ist Bestandteil des Preises. Fahrt und Aufenthalt in Polen werden von den auslobenden Verbänden finanziert.

Zur Geschichte des Preises:
Mitte der 1980er Jahre wurde der Preis von der polnischen Architektenvereinigung SARP als Förderpreis für die besten Diplomarbeiten von Absolventen polnischer Hochschulen auf dem Gebiet der Industriearchitektur eingerichtet und seitdem jährlich ausgelobt. Seine Einrichtung erfolgte auf Initiative des bedeutenden Industriebauarchitekten Prof. Dr. Walter Henn (Braunschweig/München) und seiner polnischen Kollegin Frau mgr. inz. arch. Ludmiła Horwath-Gumułowa (Kattowitz), um begabten polnischen Absolventen einen Praxisaufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland zu ermöglichen. Ein hoffnungsvolles Zeichen war der Preis über all die Jahre, als der Eiserne Vorhang Europa politisch teilte und eine fachliche und menschliche Verständigung fast vollständig verhinderte. Altersbedingt hat sich Walter Henn 1999 aus der unmittelbaren Mitwirkung am Wettbewerb zurückgezogen. Seit 1999 beteiligt sich der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA an diesem Wettbewerb. Daraus entwickelte sich der bilaterale Walter-Henn-Förderpreis als ein gemeinsames deutsch-polnisches Projekt für Absolventen von Hochschulen beider Länder. Auf Wunsch der Familie Henn wurde der Preis 2011 letztmalig als Walter-Henn-Förderpreis vergeben und in BDA-SARP-Award umbenannt.