Netzwerk

Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Deutscher Fassadenpreis für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden

Logo
Thema Architektur
Klima, Energie und Umwelt
Material, Technik und Detail
Reichweite bundesweit
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Das Preisgeld beträgt insgesamt EUR 10.000.
Verfahren offen
Zulassung Zur Teilnahme zugelassene Projekte müssen in dem lt. Auslobung genannten Zeitraum in Deutschland fertiggestellt und mit Vorgehängten Hinterlüfteten Fassaden (VHF) nach DIN 18516-1 ausgeführt worden sein. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der VHF eine gestaltprägende und nachhaltige Bedeutung zukommt und nicht nur ein kleiner Teilbereich der Fassade damit bekleidet wurde.
Gründungsjahr 1999
Intervall alle zwei Jahre
Jury Jury aus renommierten Architektur- und Fassadenexperten.
Auslober Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) e.V.
Kontakt Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) e.V.
Berlin
Ansprechpartner/in mai public relations GmbH in Kooperation mit wa wettbewerbe für den Auslober FVHF
Preis im Konvent
Website fvhf.de/Fassade
Facebook facebook.com/Fassadenverband

Mit dem Deutschen Fassadenpreis für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden würdigt der FVHF herausragende Projekte, deren innovative nachhaltige Fassadenlösungen gestalterische, technische und wirtschaftliche Vorzüge gleichermaßen vereinen. Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Bauingenieure, die eine Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung besitzen und geistige Urheber der eingereichten Bauwerke oder sonstiger Baumaßnahmen sind.

Der Fachverband für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) vergibt die renommierte Auszeichnung seit 1999.

Alle ausgezeichneten Arbeiten werden in einer Dokumentation veröffentlicht.

Nach oben