Preise der Baukultur

Studierendenpreis
Dotierung 8.000 Euro insgesamt
Verfahren offen
Zulassung Die Studienarbeiten dürfen zum Zeitpunkt des Förderpreises seit maximal 3 Jahren fertig gestellt sein. Sie müssen in der Bundesrepublik Deutschland an Hoch- oder Fachhochschulen oder im Ausland an entsprechenden Einrichungen entstanden sein, wenn die Studierenden die deutsche Staatsangehörigkeit haben.
Gründungsjahr 1974
Intervall alle zwei Jahre
Jury Unabhängige interdisziplinär besetzte Fachjury aus Architekten/innen, Ingenieur/inn/en, Professor/inn/en, Fachjournalist/inn/en.
Auslober bauforumstahl e.V.
Deutscher Ausschuss für Stahlbau DASt
Kontakt bauforumstahl e.V.
Sohnstr. 65
Ansprechpartner/in Indrani Dutt, Marketing
Preis im Konvent
Website bauforumstahl.de/wettbewerbe/foerderpreis-des-deutschen-stahlbaues
Facebook facebook.com/bauforumstahl

Gesucht werden fortschrittliche und zukunftsweisende Ideen und Lösungen mit Stahlkonstruktionen auf den Gebieten des Hoch- und Brückenbaus, die an Hoch- oder Fachhochschulen erarbeitet wurden (z.B. Semester-, Diplom-, Bachelor- oder Master-Arbeiten).

Der Entwurfstypus kann frei gewählt werden. Studierende des Bauingenieurwesens und des Baubetriebs können schriftliche Abhandlungen/Untersuchungen von Einzelaspekten zu Tragwerk und Konstruktion zum DASt-Forschungspreis einreichen.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Absolventen der Architektur und des Bauingenieurwesens an deutschen Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen sowie deutsche Staatsangehörige, die an einer entsprechenden ausländischen Einrichtung studieren.

Es können sich sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgemeinschaften beteiligen, insbesondere interdisziplinäre Arbeitsgruppen von Architekten und Bauingenieuren werden ausdrücklich befürwortet.

1. Preis - Wohnen im Wildpark Stadion - Valerio Calavetta - KIT © Valerio Calavetta
1. Preis - Wohnen im Wildpark Stadion - Valerio Calavetta - KIT
DASt-Forschungspreis - Beanspruchungszustand in fachwerkartigen Eisen- und Stahltragwerken - Dr.-Ing. Mai Luong - BTU Cottbus © Dr.-Ing. Mai Luong
Preisverleihung © bauforumstahl