Baukulturdialog Frankfurt am Main

Haus der Demokratie

© Deutsches Architekturmuseum / Foto: Moritz Bernoully

Im Zuge der anstehenden baulichen Sanierung wird die Paulskirche zu einem Zentrum der gelebten Demokratie weiterentwickelt und durch das Haus der Demokratie ergänzt. Demokratie wird erfahrbar gemacht und gelebt werden, dabei soll der neue Ort auch der kulturellen und politischen Bildung dienen.

Zur Klärung der städtebaulichen Aufgabe wird in diesem Jahr ein offener städtebaulicher und freiraumplanerischer Ideenwettbewerb ausgelobt. Das Ergebnis ist die Grundlage für einen breiten Beteiligungsprozess und die Konkretisierung der Planungsaufgabe. Das Wettbewerbsgebiet umfasst ein Areal von ca. 2,4 Hektar im historischen Zentrum der Stadt. Die Realisierung des Hauses der Demokratie bietet die Chance, den urbanen Freiraum um die Paulskirche vielfältiger und durchlässiger zu gestalten sowie intensiver zu begrünen, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und die Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen am Baukulturdialog in der Paulskirche teilzunehmen. Um anmeldung wird gebeten unter hausderdemokratie[at]stadt-frankfurt[dot]de.

Der Dialog ist Teil der diesjährigen Baukultur Sommerreise 2024. Weitere Informationen sowie die gesamte Baukultur Sommerreise-Route finden Sie hier.

Programmablauf

Gesamtmoderation: Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur

15:00 Uhr Begrüßung in der Paulskirche
Mike Josef, Oberbürgermeister Frankfurt am Main