213 Beiträge gefunden
Presseinformation

Umdenken und Umlenken: Ettersburger Gespräch setzt sich für die Erreichung der Klimaziele beim Bauen ein

20.09.2019

Beim Gipfeltreffen der Bauschaffenden auf Schloss Ettersburg bei Weimar einigten sich 120 Experten mit einem wegweisenden Positionspapier auf ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Das Ettersburger Gespräch fand auf Einladung der Bundesstiftung Baukultur und ihres Fördervereins unter dem Titel „Baustoffe, Systeme, Nachhaltigkeit. Ressourcen für die Zukunft des Bauens“ am 3. und 4. September statt.

Pressebericht

"Handwerkliche Qualität hat Seele"

09.09.2019

Im Bauhausjahr hat die Bundesstiftung Baukultur gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) am 29. August den öffentlichen Baukulturdialog „Handwerk und Baukultur“ veranstaltet. Dabei wurde die Rolle des Handwerks für die Entstehung und den Erfolg der Bauhausbewegung beleuchtet und die Bedeutung handwerklicher Qualität für die Baukultur heute und in der Zukunft herausgestellt.

Pressebericht

Baukulturwerkstatt „Demokratie und Prozesskultur für öffentliche Räume“

12.07.2019

In einer Gesellschaft, die sich immer weiter individualisiert und digitalisiert, sind physische öffentliche Räume von großer Bedeutung: Sie bilden das Rückgrat gelebter Demokratie. Am 4. und 5. Juli haben in Ulm rund 100 Bauschaffende darüber diskutiert, unter welche Voraussetzungen solche öffentlich nutzbaren Orte geschaffen werden können.

Baukulturbericht überzeugt Bundestag

28.06.2019

Der Deutsche Bundestag hat am 26. Juni 2019 den Baukulturbericht 2018/19 „Erbe – Bestand – Zukunft“ der Bundesstiftung Baukultur behandelt und eine Beschlussempfehlung des Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen zum Baukulturbericht angenommen. Die Regierung ist nun aufgefordert, die darin formulierten Handlungsempfehlungen politisch umzusetzen.

Anne Katrin Bohle neue Vorsitzende des Stiftungsrats

27.06.2019

Staatssekretärin Anne Katrin Bohle (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) ist neue Vorsitzende des Stiftungsrats der Bundesstiftung Baukultur. Die Mitglieder des Stiftungsrats sprachen der Nachfolgerin von Gunther Adler im Rahmen ihrer ersten Stiftungsratssitzung am 25. Juni in Berlin ihr Vertrauen aus.