Angebote baukultureller Bildung

Netzwerk Bildung

Domäne S - für Schülerinnen und Schüler e.V.

Zielgruppe Kinder
Pädagogik
Thema Stadt
Kunst, Kultur und Design
Aktionsradius Hessen
Kurzinformation Projektvorhaben: Ein Präsentationsort für alle Frankfurter Schulen
Kontakt Domäne S
Ansprechpartner/in Petra Stilper
Website domaene-s.de

Es ist wichtig für Jugendliche einen Ort zu schaffen, an dem sie ihre kreativen Ideen, Wünsche und Ziele in die städtische Umgebung einbringen können. So können sie frühzeitig an demokratischen Prozessen teilnehmen und lernen, Verantwortung für ein lebendiges städtisches Miteinander zu tragen.

Der Verein ist hierfür auf der Suche nach einem geeigneten Ort, gerne zentral in der Innenstadt mit großen Schaufenstern und mindestens zwei Räumen, gerne auf Zeit, d.h. temporär. Bei gutem Erfolg soll ein dauerhafter Präsentationsort für Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt entstehen.

Ein weiteres Anliegen des Vereins ist es, Kunst- und Kulturprojekte als wichtiger Bestandteil der Bildung von Schülerinnen und Schülern zu fördern und zu stärken. Dabei steht vor allem die Unterstützung des schulischen Kontextes im Fokus.

Über uns:
Wir sind eine Gruppe, die sich durch gemeinsame erfolgreiche Projektarbeit im schulischen Kontext kennen und schätzen gelernt hat, z.B. hat Irmgard Bünger mit Petra Stilper das „Grüne Klassenzimmer“ des Künstlers Marco Poblete am Lessing-Gymnasium entwickelt und realisiert. Kim Behm hat, z.B. das Ausstellungsprojekt „Schule trifft Galerie, Galerie trifft Schule“ in Frankfurt initiiert und in diesem Rahmen mehrere Ausstellungen mit Schülerinnen und Schülern des Lessing-Gymnasiums entwickelt und präsentiert, u.a. Vasarely Variationen, Matisse to go.