Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Kunst, Kultur und Design
Aktionsradius Bayern
Kontakt Kulturerbe Bayern, Sulzemoos und bauwärts Stadt Raum Bildung Kultur, München
Bayern
Ansprechpartner/in Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet, bauwärts
Judith Schlumberger-Steger, Kulturerbe Bayern, Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Bildungspartner bauwärts - Stadt Raum Bildung Kultur
Kulturerbe Bayern | Stiftung und Verein,
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst,
Bayerische Architektenkammer, Bayerische Ingenieurekammer-Bau,
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Bayerischer Landesverein für Heimatpflege,
Hypo-Kulturstiftung, Dr. Erich und Elisabeth Schosser Stiftung, Mooseder Stiftung,
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Website kulturerbebayern.de/mein-kulturerbe-bayern/wir-stellen-vor.html

„Mein Kulturerbe Bayern“ ist eine Initiative aus Stiftungen, Ämtern und Ministerien, Verbänden und Akteuren aus der Denkmalpflege und -vermittlung.
Die Initiative wird getragen von „Kulturerbe Bayern“ und „bauwärts - Stadt Raum Bildung Kultur“.

„Mein Kulturerbe Bayern“ hat sich zum Ziel gesetzt, Lehrer:innen zu schulen und Schüler:innen zu begeistern, ihr baukulturelles Erbe zu entdecken, zu untersuchen, zu verstehen und sich für seinen Erhalt zu begeistern.

Alle Schulen, Schularten und Altersstufen sind eingeladen, Teil der Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“ zu werden und sich aktiv mit ihrem lokalen Kulturerbe auseinander zu setzen. Mitmachen kann jede*r!

Zeit und Intensität des Projekts bestimmt die Lehrkraft. Arbeitsmaterialien und Vorlagen für kurze und längere Unterrichtseinheiten sind von der Initiative vorbereitet und stehen für die Projektarbeit zur Verfügung. Außerdem vermittelt die Initiative für interessierte Schulen Fachleute, die in der Projektarbeit unterstützen.