Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Fachhochschule Erfurt, Fachrichtung Bauingenieurwesen
Altonaer Str. 25
99085 Erfurt
Ansprechpartner/in Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Professur für Stahlbau und Statik
Claudia Büttner, Sekretariat
Bildungspartner Ingenieurkammer Thüringen
Verband Beratender Ingenieure – Landesverband Thüringen
Website ikth.de/startseite/schuelerwettbewerbe

Die Fachhochschule Erfurt, die Ingenieurkammer Thüringen und der Verband Beratender Ingenieure Landesverband Thüringen geben Schülerteams aus ganz Thüringen die Gelegenheit, im Rahmen des Thüringer Schülerwettbewerbs ihr ingenieurtechnisches Können zu erproben und gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit von Bauingenieurinnen und Bauingenieuren zu erhalten. Der Schüler:innenwettbewerb ist ein Beitrag, um Schülerinnen und Schülern frühzeitig für MINT-Berufe zu begeistern. Im Wettbewerb haben die Jugendlichen die tolle Gelegenheit Campusluft zu schnuppern und Studiengänge der Ingenieurwissenschaften zu erleben. Denn Studierende und Dozent:innen begleiten den Wettbewerb.

Jedes Team darf mit maximal sechs Jugendlichen besetzt sein und muss von einem/r Lehrer:in betreut werden. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Teams begrenzt.

Der Wettbewerb findet jährlich statt. Alle 3 Jahre wechselt die von den Schülerinnen und Schülern zu bauende Konstruktion. Sie konstruieren und bauen entweder Türme, Brücken oder Dachtragwerke aus Pappe und Papier. Baumaterial und teilweise Werkzeug werden zur Verfügung gestellt.