Mentoringprogramm

Baukultur-Talente

Baukultur-Talente ist ein Baustein zur Nachwuchsförderung in der Baukultur und das Mentoringprogramm des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur. Ziel von Baukultur-Talente ist es, talentierte Baukulturengagierte persönlich zusammenzubringen.

Was, wie, wann?
Für einen Zeitraum von zwei Jahren begleiten Mitglieder des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur junge Baukulturengagierte in Tandems aus Mentor oder Mentorin und Mentee. Im Mittelpunkt stehen das Lernen von- und miteinander, das Gestalten, Experimentieren und die Netzwerkbildung und -erweiterung.

Baukultur-Talente bietet viel Gestaltungsspielraum. Zugeschnitten auf den jeweiligen Bedarf vereinbaren die Tandems Zielsetzung, Format und Intensität der einzelnen Mentorings selbständig z. B. in Form regelmäßiger Gespräche, eines Praktikums, der Begleitung bei beruflichen Terminen oder der gemeinsamen Teilnahme an Veranstaltungen.

Einmal im Jahr treffen sich alle Tandems zur gemeinsamen Ideenschmiede und Denkfabrik. Diese findet anlässlich der Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Organisiert und ausgerichtet wird das zentrale Treffen von der Geschäftsstelle des Fördervereins. Mit unterschiedlichen Formaten werden die Tandems öffentlichkeitswirksam begleitet.

Wer?
Mentorinnen und Mentoren sind Mitglieder im Förderverein Bundesstiftung Baukultur. Im Rahmen von Baukultur-Talente arbeiten sie ehrenamtlich. Die Organisation unterstützen sie einmalig mit 250 Euro. Sie profitieren von:

• Einblicken in Sichtweisen und Lebenswirklichkeiten junger Kolleginnen und Kollegen
  • Impulsen und Anregungen für die eigene Arbeit
  • der Erweiterung des eigenen Netzwerks
  • der aktiven Nachwuchsförderung

Mentees sind oder werden Mitglied im Förderverein und zeichnen sich durch besonderes baukulturelles Engagement aus z. B. als Preisträgerin oder Preisträger, durch Engagement im Studium oder ein besonderes Projekt. Ihre Teilnahme erfolgt auf Empfehlung. Sie profitieren von:

• vertrauensvollem Kontakt zu erfahrenen Baukulturexpertinnen und -experten
  • Unterstützung und Reflexion eigener Pläne in Bezug auf Studium, Beruf und Karriere
  • Hilfestellung beim Einstieg in den Beruf
  • Wissen und Erfahrungen ihrer Mentorin / ihres Mentors
  • Kontakten zu Aktiven der Baukultur und Zugang zu vorhandenen Netzwerken

Machen Sie mit!
Sie kennen ein außergewöhnliches Baukultur-Talent!? Sie haben Lust, mit jungen Baukulturengagierten in Kontakt zu sein? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden:

Silja Schade-Bünsow
Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
mail[at]foerderverein-baukultur[dot]de