Danke! Ortsgespräch am 29. Juni 2022 in Brandenburg an der Havel

Danke! Ortsgespräch - Plauer Brücke

Statements – Ortsbesichtigung – Diskussion

1903-04 wurde über die Havelenge in Plaue eine damals hochmoderne genietete Stahlfachwerkbrücke mit Halbparabel-Fachwerkträgern gebaut. Sie ist 130 m lang und eine der wenigen Brücken der Jugendstilzeit in Deutschland. Das elegante Geländer setzte einen markanten technisch-ästhetischen Kontrapunkt zum Panorama des Plauer Schlosses. Die Straßenbahnbrücke soll zukünftig nur noch als Fuß- und Radweg genutzt werden. Die seit 2021 durchgeführte denkmalgerechte Sanierung birgt besondere Herausforderungen: Wie begegnet man dem anhaltenden Problem der Korrosion? Wie können Substanzerhaltung und Verkehrssicherheit zusammen gelingen? Und was geschieht mit dem Brückengeländer? Diesen und noch mehr Fragen gehen die Beteiligten beim Ortsgespräch an der Plauer Brücke nach.

Das Ortsgespräch ist ein gemeinsames Projekt von Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Denkmalamt, Brandenburgische Architektenkammer, Brandenburgische Ingenieurkammer, Verband Beratender Ingenieure mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Ort
Treffpunkt: westlicher Brückenkopf Genthiner Str./Ecke Schloßstraße, 14774 Brandenburg an der Havel

Mittwoch, 29. Juni 2022

bis zum 20. Juni 2022 über: www.ak-brandenburg.de/anmeldeformular