Aktive der Baukultur

Baukulturelle Bildung Stadtentdecker
Stadtentdecker: Werkstattbuch
Website ak-brandenburg.de

Die Förderung der Baukultur, der Baukunst, des Bauwesen, des Städtebau und der Landschaftspflege unter Beachtung des Schutzes der natürlichen Lebensgrundlagen gehören zum gesetzlichen Auftrag der Brandenburgischen Architektenkammer (BA).

Die BA engagiert sich bei der Förderung des Wettbewerbswesens und der baukulturellen Bildung, um Bewusstsein für die Bedeutung unserer gestalteten Umwelt zu wecken und zu vertiefen.
Als Selbstverwaltung der brandenburgischen Architekt:innen, Innenarchitekt:innen, Landschaftsarchitekt:innen und Stadtplaner:innen vertritt die BA die kollektiven Interessen des Berufsstands und ist dem Allgemeinwohl verpflichtet. Kennzeichen der beruflichen Tätigkeit ist in allen Fachrichtungen die geistig-schöpferische Bewältigung der Berufsaufgaben unter Berücksichtigung technisch-funktionaler, sozioökonomischer, baukultureller, rechtlicher und ökologischer Belange. Die Tätigkeit berücksichtigt die Bedürfnisse des Gemeinwesens und achtet dabei das architektonische Erbe sowie die natürl. Lebensgrundlagen.