Netzwerk

Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

Architektur Forum Rheinland e.V. (AFR)

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Denkmalpflege
Publikationsintervall Monatliche Veranstaltung und E-mail-Information
Kontakt Siebengebirgsallee 11
Ansprechpartner/in Dipl. Ing. BDA a.o. Jörg Beste, Geschäftsführer
Dipl. Ing. Architekt BDA Peter Berner , Vorsitzender
Gründungsjahr 1996
Mitarbeitende 150
Website architektur-forum-rheinland.de

Das Architektur Forum Rheinland arbeitet als unabhängiger baukultureller Verein unter dem Motto "Vergangenheit kennen - Gegenwart verstehen - Zukunft gestalten": Sowohl als Netzwerkknoten verschiedener baukultureller Einrichtungen im Rheinland als auch für die interessierte Bürgerschaft.

Hierzu tragen bei:
- Regelmäßige Veranstaltungen, Vorträge, Exkursionen, Besichtigungen und Diskussionen zur Sensibilisierung und qualitativen Einflussnahme auf aktuelle Entwicklungen und Bauaufgaben vor dem Hintergrund eines historischen Verständnisses.
- Sicherung von baukulturellen Vor- und Nachlässen, Architekturdokumentationen und Modellen zu relevanten Bauten und Projekten der Region Rheinland und Übergabe an die qualifizierten Archive in der Region.
- Förderung der Ordnung und Aufarbeitung des Sammlungsgutes, um es für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar zu machen.
- Initiierung von Publikationen und Ausstellungen, um das Bewusstsein für Qualität von Architektur, Städtebau und Stadtentwicklung zu fördern.

AFR-Logo
AFR-Veröffentlichung - Kölner Stadtbaumeister