Aktive der Baukultur

Mitarbeitende 90
Preisauslobung Europäischer Architekturfotografie-Preis
Website architekturbild-ev.de

Architekturbild e.v. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der fotografisch-künstlerischen Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt.

Im März 2003 wurde der Verein in der Bundeskunsthalle Bonn gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die fotografisch-künstlerische Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt zu fördern. Dabei geht es vor allem darum, mit der Fotografie neue Wege in der Kunst aufzuspüren, deren Artikulation zu unterstützen und bekannt zu machen. Dazu lobt er den Architekturfotografie-Preis architekturbild aus und organisiert seine weitere Betreuung.

Mit seiner Internet-Präsenz hat der Verein auch eine Plattform geschaffen, auf der wichtige Veranstaltungen zum Thema Architekturfotografie kommuniziert werden. Seit 2010 informiert darüber hinaus ein Newsletter alle Mitglieder und Interessierten in zweimonatlichem Rhythmus über Aktuelles aus dem Verein, aus der Architekturfotografie und relevante Bücher.