Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

Architekturforum im Kunstverein Ingolstadt e.V.

Thema Stadt- und Regionalplanung
Kunst, Kultur und Design
Kontakt Hohe-Schul-Str. 4
85049 Ingolstadt
Ansprechpartner/in Hubert P. Klotzeck, 1. Vorsitzende
Website kunstverein-ingolstadt.de

Der Kunstverein Ingolstadt versteht sich als öffentliches Diskussionsforum für alle Fragen von Kunst und Kultur und veranstaltet mit dem Architekturforum Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen und Exkursionen zu Architektur und Stadtplanung.

Zunehmendes Interesse an den Veranstaltungen zu Architektur und Stadtplanung veranlassten den Kunstverein Ingolstadt e.V. im Jahr 2003 mit dem Architekturforum für diese Themen eine eigene Plattform zu schaffen.
Ziel der Projektgruppe innerhalb des Vereins ist es, den Dialog mit Öffentlichkeit, Baubehörden, Architekten, Künstlern und Bauherren zu fördern. Dies geschieht durch Vorträge, Stadtführungen, Ausstellungen, Exkursionen und auch die Förderung von Wettbewerben zur Stadtgestaltung.
Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit den Verbänden der Architekten, Ingenieure und Stadtplaner, den öffentlichen Bauämtern, sowie interessierten Vereinen statt.