Netzwerk

Rathausplatz 1
59759 Arnsberg
Tel. 02932-201-1689
Ansprechpartner/in Dipl.-Ing. Klaus Fröhlich, Zukunftsagentur | Stadtentwicklung
Dipl.-Ing. Thomas Vielhaber, Planungs- und Baudezernent
Material zum Download Bau- und Gestaltungsberatung der Stadt Arnsberg (PDF)
SightRunning in der Historischen Stadt Arnsberg (PDF)
Website baukultur-arnsberg.de

Mit dem "Arnsberger Modell Baukultur" engagiert sich die Stadt Arnsberg für eine kontinuierliche Fortentwicklung der baukulturellen Entwicklung ihrer Stadt. Eine eigene Internetpräsenz informiert über "gute Beispiele", Veranstaltungen und Beratungsmöglichkeiten zum Thema.

Das "Arnsberger Modell Baukultur" war als Modellprojekt Teil des ExWoSt-Forschungsfeldes "Baukultur in der Praxis" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2012-2014).
Mit Beendigung des Modellprojektes hat die Stadt Arnsberg das "Arnsberger Modell Baukultur" mit seinen drei Bausteinen (Bau- und Gestaltungsberatung, Beirat für Stadtgestaltung, Informationspolitik) verstetigt.
Als Mitgliedskommune der LEADERsein!-Bürgerregion am Sorpesee hat Arnsberg in 2018 eine von der EU geförderte Baukultur-APP erstellt, die mit Blick auf die Geschichte von Stadt und Region die jeweiligen baukulturellen Besonderheiten schärft (www.baukultur-app.de).
Gemeinsam mit Akteuren aus der Tourismus-Region Sauerland war Arnsberg Teil des ExWoSt-Forschungsfeldes „Baukultur und Tourismus – Kooperation in der Region“. Mit dem Modellvorhaben „Sauerland-Baukultur | Strategien für Südwestfalen“ (www.sauerland-baukultur.de) wurden zwischen 2017 und 2019 eine „Charta zur Sauerland-Baukultur“ erarbeitet und ein Werkstattbericht veröffentlicht. Dabei soll die Charta als Selbstverpflichtungserklärung das Thema Baukultur in das Bewusstsein der Menschen im Sauerland rücken und auf die Chancen und Vorteile aufmerksam machen.

Faltblatt zur Bau- und Gestaltungsberatung "Gut beraten. Gut gebaut." © Stadt Arnsberg
Faltblatt zur Bau- und Gestaltungsberatung "Gut beraten. Gut gebaut."
Screenshot der Internetseite www.baukultur-arnsberg.de © Stadt Arnsbeg
Screenshot der Internetseite www.baukultur-arnsberg.de