Netzwerk

Kontakt Wenzelsgasse 9
06618 Naumburg
Tel. 03445-2618960
Ansprechpartner/in Susanne Heinisch, Arbeitskreis Architekten und Ingenieure im Naumburger Bürgerverein e.V.
Gründungsjahr 2013
Website auh-naumburg.de

Das Naumburger Architektur- und Umwelthaus konnte am 12.04.2013 nach komplexer Sanierung eröffnet und an 4 Vereine (u.a. die Arbeitsgruppe der Architekten und Ingenieure im Naumburger Bürgerverein e.V.) übergeben werden. Das AUH versteht sich als außerschulischer Lernort für Schulprojekte zum Thema Baukultur und als Lernkosmos für die Kleinsten im Bereich Umwelt.

Weiterhin ist das AUH gedacht als Ort für Weiterbildungsangebote zum Thema Architektur und Umwelt
als besonderer Freizeitbereich
als überregionaler Ausstellungs- und Diskussionsbereich mit Schwerpunkt Stadtentwicklung
als Informationszentrum und Anschauungsobjekt zum energiesparenden Bauen
als allgemeiner Treffpunkt für jung und alt.
Sie finden in der Wenzelsgasse 9 einen Saal im Dachgeschoss für Veranstaltungen und Seminare, einen Ausstellungsbereich im Obergeschoss, Vereinsräume und interessante Innen, und Außenräume. Im Erdgeschoss eröffnet demnächst die Lebenshilfe ein kleines, feines Café für Begegnung und Austausch und auf der angrenzenden Brachfläche entstehen 7 barrierefreie Wohnungen für behinderte und nichtbehinderte Menschen.