Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 1988
Mitglieder 26
Mitarbeitende 18
Baukulturelle Bildung cLabs Modulkoffer - Bildungsmodule zu Klimaschutz in Planung und Handwerk
Website baufachfrau-berlin.de
Gütermarkt Workshop Restholz © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Gütermarkt Workshop Restholz

BAUFACHFRAU Berlin e.V. ist ein Team aus Handwerkerinnen und Planerinnen mit vielseitigen Kompetenzen in den Bereichen Planen, Gestalten und Bauen. In unseren Ideen- und Bauwerkstätten verwandeln wir mit den Nutzer*innen das eigene Wohnumfeld - vom Stadtmöbel bis zum interkulturellen Garten.

Berlin e.V. wurde 1988 mit dem Ziel gegründet, die Chancen von Frauen in handwerklichen, technischen und gestalterischen Berufen zu stärken. Unser Handlungsfeld hat sich inzwischen um ein Vielfaches erweitert: Wir entwickeln und realisieren Projekte im Rahmen der Bildungs- und Arbeitsförderungspolitik, der Berufsorientierung und Qualifizierung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie in den Themenfeldern Frauen und Gendergerechtigkeit. In unseren Ideen- und Bauwerkstätten entwickeln und gestalten wir partizipativ mit den Nutzer*innen das eigene Wohnumfeld, Freiflächen, Spielräume, Lebensräume. Dabei setzen wir auf die Beteiligung aller Generationen, insbesondere von Mädchen und Frauen. Viele unserer Projekte wurden auf lokaler und nationaler Ebene ausgezeichnet.

MitmachWS  Atriummöbel © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
MitmachWS Atriummöbel
Ideenworkshop (T)raumhaus © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Ideenworkshop (T)raumhaus
BauWS (T)raumhaus © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
BauWS (T)raumhaus
Schulhofgestaltung "Kunst sitzbar machen" © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Schulhofgestaltung "Kunst sitzbar machen"
"terrasse bewegt" Ergebnis von Bauwerkstätten zu multifunktionalen Bewegungselementen © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
"Schule gestalten" Gestaltungs- und Bauprojekt an der Wedding-Grundschule Berlin © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Bauwerkstätten in der Tischlerei © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Bauwerkstätten in der Tischlerei