Aktive der Baukultur

Kontakt Bauhaus Museum Dessau
Mies-van-der-Rohe-Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Ansprechpartner/in Dr. Claudia Perren, Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau
Baukulturelle Bildung Bauhaus Dessau | Vermittlungsangebote für Kinder und Jugendliche
Website bauhaus-dessau.de/de/bauhaus-besuchen/architektur.html

Das Bauhaus Museum Dessau ist anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses im September 2019 eröffnet worden. Bisher war die Präsentation der wertvollen Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau im Bauhausgebäude nur eingeschränkt möglich. In dem neuen Museum gibt es erstmals geeignete Räumlichkeiten für eine umfassende öffentliche Präsentation. Die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau umfasst rund 49.000 katalogisierte Exponate und ist die zweitgrößte Sammlung zum Thema Bauhaus weltweit.

Die knapp sieben Jahre Dessauer Bauhaus (1925–1932) waren die Hochphase der Bauhaus-Architektur. Das Bauhausgebäude, das Bauhaus Museum Dessau, die Meisterhäuser und die Siedlung Dessau-Törten können individuell oder mit Führungen besichtigt werden. Die sanierten Meisterhäuser sind ein Architekturdenkmal.