Aktive der Baukultur

Kontakt Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Fehrbelliner Platz 4
Tel. 030-90139-4431
Ansprechpartner/in Nanna Sellin-Eysholdt, Referat Architektur, Stadtgestaltung, Wettbewerbe
Thomas Krüger, Ticket B, Koordinierungsstelle Baukollegium Berlin
Gründungsjahr 2008
Website stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/baukultur/baukollegium/index.shtml

Im Baukollegium beraten fünf unabhängige Experten und die Senatsbaudirektorin über einzelne Projekte und städtebauliche Planungen von besonderer Bedeutung.

Das Beratungsangebot richtet sich in erster Linie an die Verwaltungen der Bezirke und des Senats. Die jeweilig zuständigen Bezirksstadträte und deren Verwaltungen nehmen an den Beratungen des Baukollegiums teil.
Auch Bauherren und Investoren können Projekte zur Beratung im Baukollegium vorschlagen.

Im Dialog mit Bauherren, Investoren, Nutzern, Architekten und den Verwaltungen erarbeitet das Baukollegium Empfehlungen für die architektonische und stadtgestalterische Qualität der Projekte.

Das gemeinsame Gespräch aller Projektbeteiligten im Baukollegium optimiert den Planungs- und Bauprozess. Der Austausch schafft eine höhere Transparenz und ermöglicht verbindliche Vereinbarungen über die nächsten Schritte im Verfahren.

Die Arbeit des Baukollegiums soll sich damit positiv auf die Diskussionskultur aller an Stadtgestaltung Interessierten in Berlin auswirken.