Aktive der Baukultur

Tel. 07442-8414-0
Ansprechpartner/in Laura Armbruster, Assistentin des Tourismusdirektor
Website baukulturinitiative.de/baiersbronnbaden-wuerttemberg.html

Baiersbronn bietet ein vielfältiges Spektrum an außergewöhnlichen Projekten. Insbesondere in Bezug auf die touristischen Einrichtungen wird Baukultur bereits als ein elementarer Aspekt der Gemeindeentwicklung wahrgenommen.

Bisherige wichtige Impulse waren die Neugestaltung der Tourismusinformation, die Errichtung einer neuen Aussichtsplattform, das „Murgels Spielhaus“, das neue Gesundheitszentrum sowie einige vorbildhafte Sanierungen. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort sollen nun die nächsten Schritte auf dem Weg zur Baukulturgemeinde beschritten werden. Dabei ist es für alle Beteiligten eine Herausforderung, den Anspruch an eine hochwertig gestaltete gebaute Umwelt noch systematischer im lokalen Handeln und in kommunalen Projekten zu verankern. Baiersbronn ist Pilotprojekt des Forschungsprojektes "Baukultur konkret" und war Teil des Forschungsprojekts „Baukultur in ländlichen Räumen“.