Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 1994
Mitglieder 2000
Mitarbeitende 9
Baukulturelle Bildung Digitaler Schülerwettbewerb "Minecraft"
Ingenieure treffen Schule
Schülerwettbewerb "Junior.ING"
Tag der Baukultur
Material zum Download bbik_flyer_klein.pdf (PDF)
Website bbik.de

Die Brandenburgische Ingenieurkammer (BBIK) ist die Interessenvertretung der Ingenieur:innen im Land Brandenburg. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist sie mit hohentlichen Aufgaben betraut, u.a. Vergabe von Berufsrechten wie den Beratenden Ingenieur oder die Bauvorlageberechtigung.

Baukultur spielt dabei ein zentrales Thema, denn es sind Ingenieure die Brücken, Straßen, Ver- oder Entsorgung planen. Infrastrukturen, die wir alle ganz selbstverständlich täglich nutzen und die zum Wohlstand und zum Wohlgefühl aller von enormer Bedeutung sind.
Entsprechend fördert die BBIK mit verschiedenen Formaten die Ingenieure von heute und morgen. Dazu zählen u.a. vielfältige Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen wie der "Tag der Baukultur". Aber auch Formate wie "Ingenieure treffen Schule" oder Wettbewerbe wie Junior.ING und der digitale Schülerwettbewerb in Minecraft.
Zudem beteiligt sich die BBIK an der Auslobung des Baukulturpreises Brandenburg, der alle zwei Jahre verliehen wird.