Aktive der Baukultur

Kammern und Verbände

Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI)

Thema Ingenieurbau
Kontakt Bundesgeschäftsstelle
Luisenstr. 46
Ansprechpartner/in Martina Wolkowa-Norda, Geschäftsstellenleiterin
Gründungsjahr 1949
Mitarbeitende 1300
Website bdvi.de

Der BDVI ist die Berufsvertretung der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (ÖbVI) in Deutschland. Als Wirtschafts- und Berufsverband vertritt er die Interessen seiner Mitglieder untereinander und gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

Die ÖbVI sind beliehene Freiberufler, die mit hoheitlichen Aufgaben im Bereich Vermessungswesen betraut sind. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören Kataster- und Ingenieurvermessung, Bodenordnung, Stadtumbau, Bauleitplanung, Wertermittlung und Geodatenmanagement. ÖbVI erbringen ihre Dienstleistungen für Grundstückseigentümer und Notare, private Bauherrn, Architekten, Planer, Bau- und Erschließungsträger, kommunale Institutionen und für Objekte des Industrie-, Hoch-, Verkehr- und Tiefbaus. Der Zuständigkeit der Bundesländer für das Vermessungswesen entsprechend gliedert sich der BDVI in Landesgruppen. Da in Bayern die Öffentliche Bestellung von Freiberuflern noch nicht eingeführt worden ist, existieren derzeit 15 Landesgruppen, die engagierte Verbandspolitik vor Ort betreiben.