Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V.

Thema Denkmalpflege
Industrie und Bauwirtschaft
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Publikationsintervall unregelmäßig
Kontakt Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V.
Nassauische Straße 15
Ansprechpartner/in Christoph Bock, Geschäftsführer
Gründungsjahr 1988
Mitglieder 450
Mitarbeitende 2
Material zum Download auftraggeber_2016_web_einzelseiten.pdf (PDF)
planer_2016_web_einzelseiten.pdf (PDF)
auftragnehmer_2016_web_einzelseiten.pdf (PDF)
Website bgib.de

Mit deutschlandweit über 350 Mitgliedsunternehmen und über 100 Planungsbüros stehen wir seit über 30 Jahren für hohe Qualität und Sicherheit in der Betoninstandsetzung.

In der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V. (BG ib) haben sich neun Landesgütegemeinschaften und die Bundesgütegemeinschaft Betonflächeninstandsetzung (BFI) zusammengeschlossen. Unterstützt werden sie durch Unternehmen, die der „Deutschen Bauchemie e.V.“ angehören. Ziel der BG ib ist es, durch RAL-gütegesicherte Maßnahmen nach Vorgaben des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. (RAL) bei der Betoninstandsetzung für eine langfristige Werthaltigkeit zu sorgen und Gefahren für die Allgemeinheit aus Mängeln an der Bausubstanz abzuwehren. Diesem Ziel haben das Bundesministerium
für Digitales und Verkehr (BMDV) und das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) durch Anerkennung der BG ib bzw. ihrer Prüfstelle Rechnung getragen.