Aktive der Baukultur

Universitäten und Hochschulen

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Fachbereich Design, Studiengang Innenarchitektur B.A.

Thema Innenarchitektur
Kontakt Neuwerk 7
Lehrklassengebäude
06108 Halle
Tel. 0345-7751-802
Ansprechpartner/in Prof. Klaus Michel, Dekan
Website burg-halle.de/design/innenarchitektur/innenarchitektur

Die Ausbildung der Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein hat sich mit einer großen Palette differenzierter Angebote für die Zukunft ausgerichtet. Innenarchitekt*innen gestalten die unmittelbare Umgebung des Menschen, des Individuums.

Das Entwickeln von Möbeln ist ebenso Teil davon, wie das Planen und Umsetzen von temporären Bauten, z.B. für Messen und Ausstellungen. Innenarchitekt*innen sind Architekt*innen mit Spezialisierung auf den Innenraum. Dazu erschloss der Studiengang entsprechend der Entwicklung des Berufsbildes neue Tätigkeitsfelder, welche die Gestaltung von Präsentationen und Events, die Mitwirkung bei der Entwicklung von Corporate Design Strategien oder auch das Formulieren virtueller Räume miteinbeziehen. Mit dem Bachelor-Abschluss können Absolvent*innen sich nach zweijähriger Berufserfahrung in einem Innenarchitekturbüro in die Innenarchitekturliste der Architektenkammer eintragen lassen und erhalten damit die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „freier Innenarchitekt/freie Innenarchitektin“.