Aktive der Baukultur

Kammern und Verbände

Deutscher Künstlerbund e.V.

Thema Kunst, Kultur und Design
Kontakt Deutscher Künstlerbund e.V.
Markgrafenstr. 67
Ansprechpartner/in Angelika Richter, Geschäftsführerin
Albert Weis, Sprecher des Vorstandes
Gründungsjahr 1903
Mitglieder 750
Website deutscher-kuenstlerbund.de

älteste, renommierteste Künstlervereinigung in Europa; 1903 gegründet, 1936 verboten, 1950 wiedergegründet; Interessensvertretung Bildender KünstlerInnen, beteiligt an kulturpolitischen Gremien, Erarbeitung gesetzgebender Regelungen; Mitglied im Sachverständigenkreis Kunst am Bau beim BMVBS

Der Deutsche Künstlerbund versteht sich vor allem als lebendiger Ort der künstlerischen Auseinandersetzung und des kritischen Diskurses. Hierzu finden zahlreiche Veranstaltungen wie Ausstellungen, Vorträge und Werkpräsentationen zu aktuellen Fragestellungen und zeitgenössischen Positionen im Projektraum des Deutschen Künstlerbundes in der Rosenthaler Straße in Berlin-Mitte statt. Neben diesem Engagement wirken Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes in nationalen und internationalen Gremien, Kuratorien und Ausschüssen mit, die auch beratend an der Erarbeitung gesetzgebender Regelungen beteiligt sind.