Aktive der Baukultur

Deutscher Landkreistag

Kontakt Ulrich-von-Hassell Haus, Lennéstr. 11
Tel. 030-590097-309
Ansprechpartner/in Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Geschäftsführendes Präsidialmitglied
Website landkreistag.de

Der Deutsche Landkreistag (DLT) ist der Zusammenschluss der 295 deutschen Landkreise auf Bundesebene. Seine unmittelbaren Mitglieder sind die Landkreistage der 13 Flächenländer, die sich für die Kommunalbelange in ihrem jeweiligen Bundesland einsetzen.

Der DLT vertritt in vielen Sachbereichen - darunter Bauwesen und Denkmalschutz - die Interessen der Landkreise gegenüber Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat. Dazu gehört die Mitarbeit in Gremien u.a. des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz und der Bauministerkonferenz, Fachkommission Städtebau. Ein besonderer Aufgabenschwerpunkt ist die Sicherung und Weiterentwicklung ländlicher Räume als vielfältige Kulturlandschaften mit einem reichhaltigen kulturellen Erbe. Die Landesverbände des DLT vertreten die Interessen ihrer Mitgliedskreise gegenüber den Landesregierungen und -parlamenten. Im Bereich der Baukultur erstreckt sich diese Interessenvertretung vor allem auf die Beratung der Landkreise, den Erfahrungsaustausch und die Bündelung der Mitgliedsinteressen.