Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 1973
Mitarbeitende 17
Website dstgb.de

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) vertritt die Interessen der Städte und Gemeinden. Auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene gibt er den Kommunen eine starke Stimme und greift die Themen auf, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bewegen. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund arbeitet als kommunale Interessenvertretung durch die kontinuierliche Kontaktpflege zu politischen Entscheidungsträgern auf Bundesebene und in der Europäischen Union und die gezielte Einbindung kommunalrelevanter Themen und Positionen in politische Entscheidungsprozesse. Durch 17 Mitgliedsverbände sind 11.000 große, mittlere und kleinere Kommunen über ihn organisiert und vernetzt. Der DStGB arbeitet parteiunabhängig und ohne staatliche Zuschüsse. Die Besetzung der Organe orientiert sich an dem Votum der Wähler bei den Kommunalwahlen.

Zusätzlich zur Hauptgeschäftsstelle in Berlin besteht in Bonn ein Büro für die Politikfelder Europa, Umwelt, Bauen, Landwirtschaft und Forsten. Das Bonner Büro ist zugleich Koordinierungsstelle für die in Bonn verbleibenden Bundesministerien:
August-Bebel-Allee 6
Tel: 0228-95 962 21