Aktive der Baukultur

Kontakt Deutscher Städtetag
Hausvogteiplatz 1
Tel. 030-37711-0
Ansprechpartner/in Hilmar von Lojewski, Beigeordneter des Deutschen Städtetages für Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr
Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer
Gründungsjahr 1905
Preisauslobung Deutscher Bauherrenpreis
Preis Soziale Stadt
Website staedtetag.de

Der Deutsche Städtetag ist der kommunale Spitzenverband der kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte in Deutschland. In ihm haben sich ca. 3.400 Städte u. Gemeinden mit insgesamt 51 Mio. Einwohnern zusammengeschlossen.

220 Städte sind unmittelbare Mitglieder, darunter alle 116 kreisfreien Städte, einschließlich der Stadtstaaten Berlin, Hamburg u. Bremen. Er vertritt aktiv die kommunale Selbstverwaltung, nimmt die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen wahr, berät seine Mitgliedsstädte, informiert sie über alle kommunal bedeutsamen Vorgänge u. Entwicklungen, stellt den Erfahrungsaustausch zwischen seinen Mitgliedern her und fördert ihn in zahlreichen Gremien. Der Deutsche Städtetag nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung –und Fördermittel durch Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, Gespräche mit Parlament und Regierung sowie durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, fördert eine moderne Verwaltung, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiert und erarbeitet mit den Städten Konzepte für neue kommunalpolitische Herausforderungen.

Deutscher Städtetag Hauptgeschäftsstelle Köln
Gereonstraße 18-32