Aktive der Baukultur

Bund

Thema Denkmalpflege
Kontakt Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Potsdamer Platz 1
Ansprechpartner/in Dr. Ulrike Wendland, Leiterin der Geschäftsstelle
Gründungsjahr 1973
Preisauslobung Deutscher Preis für Denkmalschutz
Baukulturelle Bildung Deutscher Preis für Denkmalschutz: Vermittlungspreis
Schinkel Bildungsmaterialien für die Schule | Hg. Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK)
Website dnk.de

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz beeinflusst als politisches und fachliches Gremium seit 1973 maßgeblich die Denkmalpolitik in Deutschland.

Forum für Fachfragen mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für die Erhaltung der Kulturdenkmäler in Deutschland zu verbessern, u. a. durch - Steuererleichterungen für Denkmaleigentümer - Grundlegendes Schrifttum Denkmalschutz - Gründung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Präsident ist ein für Denkmalschutz verantwortlicher Landesminister. Die Geschäftsstelle wird bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geführt. Als höchste Auszeichnung für vorbildliche Leistungen in diesem Bereich vergibt das Komitee seit 1978 jährlich den Deutschen Preis für Denkmalschutz.

Karl-Friedrich-Schinkel-Ring © (Lisa Eckardt, Hanau)
Karl-Friedrich-Schinkel-Ring
Silberne Halbkugel © (Fritz Koenig (+), Landshut)
Silberne Halbkugel