Aktive der Baukultur

Die Urbanisten e.V.

Thema Stadt- und Regionalplanung
Klima, Energie und Umwelt
Kontakt gemeinnütziger Verein Die Urbanisten e.V.
Dortmund
Ansprechpartner/in Yvonne Johannsen
Gründungsjahr 2010
Mitglieder 50
Mitarbeitende 7
Baukulturelle Bildung Crashkurs „Stadt der Zukunft selbermachen“
Website dieurbanisten.de

Wir verbessern städtisches Zusammenleben gemeinsam mit den Menschen vor Ort und schaffen nachhaltige Perspektiven für urbane Lebensräume. Dazu planen und setzen wir Projekte und Aktionen in verschiedenen Themenbereichen um und beteiligen BürgerInnen, AnwohnerInnen und Interessierte im Verlauf.

Die Urbanisten e.V. sind Impulsgeberinnen, Projektmanager und Beteiligungsplattform – ein vielfältiges Netzwerk für die aktive Mitgestaltung deiner eigenen Stadt. Im Zentrum unserer Arbeit steht der öffentliche Raum als Schnittstelle zwischen bestehenden Kulturformen, wachsenden Strukturen und den individuellen Vorstellungen der Menschen. In unserer Vision einer modernen Gesellschaft gestalten die Bewohner ihren Lebensraum eigenverantwortlich mit und schließen ihre individuellen Ressourcen zusammen: lokal, kreativ und lebendig.

Wir bieten ein wachsendes Portfolio von Angeboten, Produkten und Dienstleistungen. Wir arbeiten sowohl planerisch als auch umsetzungsorientiert. Informieren Sie sich in unseren Aktionsfeldern über unsere konkreten Leistungen.