Aktive der Baukultur

27432 Bremervörde
Ansprechpartner/in Kerstin Neumann
Gründungsjahr 1985
Website bremervoerde.de/freizeit-kultur/trentwedel-stiftung/informationen-zur-stiftung

Seit 1985 besteht in der Stadt Bremervörde die "Dr. Marlene Trentwedel-Stiftung". Die Stiftung basiert auf einer testamentarischen Verfügung des am 20. März 1984 verstorbenen Bürgers Friedrich Trentwedel. Er verfügte in seinem Testament, dass zum Andenken an seine Ehefrau, Dr. Marlene Trentwedel, eine Stiftung zur "Förderung der Bildenden Künste (Malerei, Bildhauerei, Architektur)" gegründet werden möge.

Die Kapitalerträge des Stiftungsvermögens sind regelmäßig auf gut dotierte Kunstpreise oder den Erwerb von Werken anzuwenden. Es sind Künstler zu bedenken, die im Elbe-Weser-Dreieck beheimatet sind und/oder deren Themen ihrer künstlerischen Arbeiten sich auf diesen Raum beziehen.